Über uns

Das HAMMER FORUM ist eine Hilfsorganisation, die sich seit 1991 um die medizinische Versorgung von Kindern in Krisengebieten kümmert.

Transparenz

Das Hammer Forum folgt der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und veröffentlicht deren Vorgaben entsprechend folgende Angaben:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Der Verein führt den Namen „Hammer Forum e.V.“ und hat seinen Sitz in der Stadt Hamm in Westfalen. Er wurde 1991 gegründet und ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Hamm unter der Nummer 1112 eingetragen. Unsere Anschrift lautet: Caldenhofer Weg 118 in 59063 Hamm.

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Das Hammer Forum ist eine Hilfsorganisation, die sich seit 1991 um die medizinische Versorgung von Kindern in Krisengebieten kümmert. Kinder, die in ihrem Heimatland nicht behandelt werden können, fliegen wir zur medizinischen Behandlung nach Deutschland. Darüber hinaus schickt das Hammer Forum qualifizierte medizinische Teams in verschiedene Krisengebiete dieser Welt, um Kindern vor Ort die Chance auf eine gesunde Zukunft zu geben. Die Aus- und Weiterbildung des einheimischen medizinischen Personals steht ebenso im Fokus wie der langfristige Aufbau medizinische Versorgungsstrukturen in den Einsatzländern.

Initiates file downloadSatzung des Hammer Forum als PDF

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Das Hammer Forum ist wegen Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid für das Jahr 2016 des Finanzamtes Hamm, StNr 322/5935/0288, vom 23.11.2017 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.

Der geschäftsführende Vorstand des Hammer Forum besteht aus drei Personen. Zusammen mit sechs weiteren Vorstandsmitgliedern tagt der Vorstand in der Regel monatlich in der Zentrale in Hamm.

5. Tätigkeitsbericht

Unsere Tätigkeiten legen wir in unserem Jahresberichten dar. Der aktuelle Jahresbericht von 2016 sowie ältere Berichte seit dem Jahr 2000 können im Bereich Publikationen > Jahresberichte auf der Webseite eingesehen werden.

6. Personalstruktur

Von der Zentrale in Hamm aus planen, koordinieren und betreuen vier hauptamtliche Mitarbeiter die Aktivitäten und Projekte des Vereins. Pro Jahr sind etwa 150 ehrenamtliche Mitarbeiter für das Hammer Forum in medizinischen Hilfseinsätzen, auf Informationsveranstaltungen und in der gast-familiären Betreuung der Kinder in Deutschland aktiv.

7. Angaben zur Mittelherkunft

zu Mittelherkunft ein Auszug aus dem Jahresbericht 2016

8. Angaben zur Mittelverwendung

zur Mittelverwendung ein Auszug aus dem Jahresbericht 2016

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Vertragliche Verbindungen mit Dritten, die maßgeblichen Einfluss auf Entscheidungen unserer Organisation haben, bestehen nicht.

10. Namen von juristischen Personen

Im Jahr 2016 erhielten wir Zuwendungen von juristischen Personen, die mehr als 10 Prozent unseres Gesamtjahresbudgets ausmachen von Aktion Deutschland Hilft e.V.; Sitz in Bonn: Willy-Brandt-Allee 10-12 in 53113 Bonn.

Sparkasse Hamm
IBAN: DE33 4105 0095 0004 0701 81
BIC: WELADED1HAM

Volksbank Hamm eG
IBAN:  DE35 4416 0014 0108 5050 00
BIC: GENODEM1DOR

Volksbank Herford-Bünde
IBAN: DE07 4949 0070 0150 7313 00
BIC: GENODEM1HFV

Ihr Kontakt

Alena Gebel

(Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising)

Tel.: 02381 87172 -15

E-Mail: gebel(at)hammer-forum.de