Palästi­nensische Gebiete

Seit dem letzten Krieg im Juli 2014 steht das Gesundheitssystem im Gazastreifen durch Kampfaktivitäten und Zerstörung vor dem Zusammenbruch.

Medizinische Fachleute können den Gazastreifen nicht verlassen

Seit dem letzten Krieg im Juli 2014 steht das Gesundheitssystem im Gazastreifen durch Kampfaktivitäten und Zerstörungen vor dem Zusammenbruch. Einige Krankenhäuser wurden zerstört oder beschädigt. Es mangelt an medizinischen Geräten, Material und Medikamenten.

Zudem ist das gesamte Land von einer großen Elektrizitätsknappheit betroffen, was insbesondere für die medizinische Notfallversorgung verheerende Folgen hat. Die strengen Beschränkungen der Bewegungsfreiheit schwächen das Gesundheitssystem noch zusätzlich.

Ärzte, Chirurgen, Hebammen und weitere medizinische Fachleute dürfen nicht ausreisen, um sich weiterzubilden und ihre Kenntnisse auf den neusten Stand zu bringen. Auch Techniker und Handwerker können sich nicht in das besetzte Gebiet begeben, um die medizinischen Geräte oder Gebäude zu reparieren.

Die Folgen des Krieges haben auch negative Auswirkungen auf das Gesundheitswesen im Westjordanland. Den Menschen geht es dort zwar etwas besser als denen im Gazastreifen, aber das Gesundheitssystem im Westjordanland ist aufgrund der mehr als 50 Jahre währenden israelischen-palästinensischen Auseinandersetzung stark veraltet und vernachlässigt. Die Behandlung von schwerverletzten und erkrankten Kindern in Gaza und im Westjordanland ist erschwert.

Hilfslieferungen des Hammer Forum

Das Hammer Forum kooperiert seit 2014 mit der “Palestine Medical Relief Society” (PMRS), einer anerkannten NGO im Westjordanland und Partnerorganisation von weiteren deutschen Hilfsorganisationen (z.B. action medeor e.V.). Über den Luftweg konnte das Hammer Forum im Oktober 2014 ca. 960 KG medizinische Hilfsgüter nach Gaza schicken. Diese konnten aber erst nach viel Mühe und Einsatz den Flughafen von Tel Aviv im Mai 2015 Richtung Gaza verlassen.

Medizinische Hilfseinsätze des Hammer Forum

Seit 2015 arbeitet das Hammer Forum auch mit dem Palestine Children’s Relief Fund, ebenfalls eine anerkannte amerikanische NGO, zusammen. In Kooperation mit dem PCRF reiste Dr. S. Kazkaz mit einem medizinischen Team mehrfach für Hilfseinsatze nach Gaza, um das European Hospital in Chan Yunis oder auch das Al-Shifa Hospital bei der Behandlung und Operation von Kindern zu unterstützen. Die Planung der Hilfseinsätze erwies sich in der Vergangenheit teilweise als schwierig, da es wiederholt vorkam, dass Ärzte, die ehrenamtlich für das Hammer Forum tätig sind und aus den palästinensischen Gebieten stammen, leider keine Einreisegenehmigung von den israelischen Behörden erhielten.

Interessierte können sich gerne bei Projektleiter Dr. Dr. Ayad melden!