Unsere Kinder
Transfer von erkrankten Kindern nach Deutschland
Kinder in Deutschland zu behandeln und sie dafür aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen, kann immer nur die zweitbeste Lösung sein. Aber viele verletzte und erkrankte Kinder haben keine Zeit zu warten, bis es adäquate Behandlungsmöglichkeiten in ihrem Heimatland gibt. Ihnen bietet das HAMMER FORUM eine medizinische Einzelfall-Hilfe in Deutschland.
Die HAMMER FORUM-Ärzte gewährleisten während den Hilfseinsätzen in den Projektländern, dass nur die Kinder nach Deutschland gebracht werden, die tatsächlich nicht in ihrer Heimat versorgt werden können.
Das HAMMER FORUM kümmert sich um einen kostenfreien Behandlungsplatz in einer deutschen Klinik, die Transferkosten werden aus Spendengeldern finanziert. Die Kosten für die medizinische Behandlung tragen in der Regel die Krankenhäuser. In den vergangenen 25 Jahren sind über 1.800 Kinder aus unseren Projektländern in Deutschland wieder gesund geworden.
Für das große Engagement der Ärzteschaft und vor allem des Pflegepersonals, die so manches Heimweh auffangen müssen, kann nicht ausdrücklich genug gedankt werden. Nach einer Genesungsphase in Gastfamilien werden alle Kinder in ihr Heimatland zurückgebracht. Unser Dank gilt ebenso allen Gastfamilien und Betreuern, die engagiert die Kinder im Krankenhaus besuchen oder ein wärmendes Zuhause auf Zeit geben. Die Fahrten zum Flughafen, in die Krankenhäuser und zu den Gastfamilien wäre nicht zu meistern ohne die Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern!
Sie möchten ehrenamtlich tätig werden oder ein Kind als Gastfamilie aufnehmen?