Hilfe für Flüchtlinge
In Flüchtlingscamps in Griechenland ist das Hammer Forum vor Ort, um Flüchtlingskinder medizinisch zu versorgen.
Hammer Forum hilft in Flüchtlingscamps in Griechenland
Weltweit sind Millionen Menschen auf der Flucht. Sie fliehen vor Krieg, Hunger, Gewalt und Verfolgung. Die meisten von ihnen stranden während ihrer Flucht in Griechenland. Da die Ägäischen Inseln (insbesondere Lesbos) überfüllt sind, werden tausende Flüchtlinge in Camps auf das Festland verlegt.
Die medizinische Versorgung ist angesichts der hohen Zahl der Flüchtlinge und der wenigen Ärzte in den Camps stark eingeschränkt. Die Gefahr besteht, dass chronische Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck etc.) sowie Notfälle unbehandelt bleiben.
Zudem gibt es eine Vielzahl an schwangeren Frauen und kleinen Kindern in den Flüchtlingscamps. Besonders in den heißen Sommermonaten und in den kalten Wintermonaten ist der Zugang zu einer medizinischen Versorgung entscheidend. Kinder erkranken vor allem in den Wintermonaten an Atemwegsinfektionen (Bronchitis, Bronchiolitis, durch Infektionen der unteren Atemwegeausgelöste Asthmaanfälle).
Seit 2016 engagiert sich das Hammer Forum für Flüchtlinge in Camps in Idomeni, Evzoni, Serres, Volos, Loutra Volvís, Lagkadikia und Vagiochori. Allein in der Hafenstadt Volos wurden rund 1.980 Flüchtlinge basismedizinisch versorgt, in Serres waren es 3.350 Flüchtlinge. Die am häufigsten behandelten Erkrankungen waren Infektionen der oberen Luftwege, Gastroenteritiden (Erbrechen, Durchfall), Erkrankungen der Haut, Fieber, Kopfschmerzen, kleine Verletzungen und einige Notfälle.
Hilfslieferungen für Flüchtlinge
Auf Lesbos arbeitete das Hammer Forum mit der einheimischen NGO „Asterias Starfish Foundation“ zusammen. Mehrmals wurden Hilfsgüter an die NGO, an das Hospital in Mytilini, das Flüchtlinge kostenlos behandelt, und an Flüchtlinge im Hotspot Moria übergeben. Auch die mobile Ambulanz stellte kostenlos Medikamente und Verbandsmaterial für die Behandlung der Ärzte in den Flüchtlingscamps auf dem Festland zur Verfügung. Die Hilfslieferungen und Einsätze konnten aus Spenden und Mitteln aus dem Einsatzfall “Hilfe für Flüchtlinge Weltweit” von Aktion Deutschland Hilft finanziert werden.
Erneuter Hilfseinsatz in Loutra Volvis
Derzeit ist das Hammer Forum seit Anfang November 2018 erneut in dem Flüchtlingscamp in Loutra Volvis mit einem Arzt vor Ort im Einsatz. Seit November konnten hier bereits über 1.273 Patienten medizinisch versorgt werden. Des Weiteren wurden mehr als 228 Patienten an sekundäre Gesundheitseinrichtungen (Gesundheitszentren, Krankenhäuser etc.) überwiesen, während 76 Patienten an die Notaufnahme örtlicher Krankenhäuser überstellt wurden. Bei 101 Patienten mit chronischen Erkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck etc.) wurden Nachuntersuchungen durchgeführt und insgesamt 43 Schwangerschaften wurden begleitet (sogar ohne Unterstützung einer Hebamme).
Projektleitung: Dr. Emmanouilidis