Eritrea

Die Nutzung von offenem Feuer zum Kochen führt immer wieder zu schweren Unfällen.
Seit 1999 kümmert sich das Hammer Forum in Eritrea um die Behandlung von Brandverletzten.

Einsatz des Hammer Forum seit 1995

Der eritreische Staat unternimmt große Anstrengungen, um die medizinische Versorgung seiner Bevölkerung zu verbessern. Doch noch immer sind die Folgen des jahrzehntelangen Bürgerkriegs (1961-1991) spürbar.

Darunter haben insbesondere die Kinder zu leiden, weil sie nicht rechtzeitig oder adäquat medizinisch versorgt werden. Es mangelt an gut ausgebildeten Fachärzten, Pflegepersonal, Medikamenten und diagnostischem Gerät.

Nachdem anfänglich ausschließlich Kinder zur Behandlung nach Deutschland ausgeflogen wurden, operierte 1997 erstmals ein Chirurg des Hammer Forum in Asmara vor Ort. Seither finden zweimal im Jahr medizinische Hilfseinsätze in Eritrea statt. Um auch langfristig die medizinische Versorgung der Kinder in ihrem Heimatland zu verbessern, hat das Hammer Forum in die Infrastruktur der Geburtsklinik im Orotta Hospital Asmara und dem Brandverletztenzentrum am Halibet Hospital in Asmara investiert.

Hilfe für brandverletzte Kinder

Die Nutzung von offenem Feuer zum Kochen, von Kerosinkochern und Öllampen führt immer wieder zu schweren häuslichen Unfällen, von denen vor allem Frauen und Kinder betroffen sind. Die Versorgung der Patienten ist jedoch aufwändig und teuer. Häufig führte dies dazu, dass die Kinder kaum bis gar nicht behandelt werden.

Seit 1999 kümmert sich das Hammer Forum in Eritrea um die Behandlung von Brandverletzten. 2008 konnte ein Brandverletztenzentrum mit 17 Betten und einem eigenen OP-Trakt eröffnet werden, das einzigartig in ganz Ostafrika ist. Neben den chirurgischen Hilfseinsätzen und der Ausstattung der Klinik mit den nötigen Verbrauchsmaterialien bildet das Hammer Forum das einheimische Personal fort. Hierzu gehören die Vermittlung von Pflege- und Hygienestandards sowie die medizinische Weiterbildung.
Projektleitung: Dr. Brandt, Dr. Jostkleigrewe