Syrien

Projekte & Länder

Syrien

Das HAMMER FORUM unterstützt seit 2012 den Aleppo City Medical Council (A.C.M.C.) mit medizinischen Hilfsgütern. Das A.C.M.C. ist ein Zusammenschluss von 75 Ärzten und Apothekern, die verletzte und kranke Menschen im Untergrund behandeln. Doch es fehlt an allem: Verbandsmaterial, Schmerzmitteln, Anästhetika. Von Beginn an waren Krankenhäuser und Arztpraxen Ziele von Bombenangriffen und Feuerattacken

Das Hammer Forum hat immer wieder Wege gefunden, wie die medizinischen Hilfsgüter nach Syrien gelangen können. Dabei sind viele administrative Hürden zu überwinden. In der Vergangenheit konnten bereits 1,5 Tonnen Medikamente und medizinisches Verbrauchsmaterial, ein Rettungswagen und vier Notfallkoffer nach Syrien gebracht werden. Das Hammer Forum unterstützte den A.C.M.C. durch die Teilfinanzierung von Gehältern für das derzeit noch in Aleppo verbliebene und weiterhin tätige medizinische Personal.

Die humanitäre Krise in Syrien währt an und hat negative Auswirkungen auf den Zugang vieler Syrer zu einer qualifizierten Gesundheitspflege. Durch den Bürgerkrieg sind viele Zahnkliniken zerstört oder infolge der Anschläge verschiedener am Krieg beteiligter Parteien geschlossen worden. Zudem haben zahlreiche hoch qualifizierte Zahnfachleute das Land verlassen. Das hat für die syrischen Bürger verminderte Mundhygiene und erhöhte Zahnfleischerkrankungen einschließlich chronischer Zahnfleischentzündungen und Parodontitis zur Folge. Das Hammer Forum arbeitet hier mit der NGO "WhiteSmile" zusammen. Diese geht aus Ärzten des A.C.M.C. hervor, mit dem das Hammer Forum bereits zusammen arbeitete. Die Organisation "WhiteSmile" führte eine Evaluierung der Mundhygiene in der Region Idlib durch. Aufgrund des Krieges mussten die Ärzte aus der Stadt Aleppo evakuiert werden und bemühen sich nun in Idlib um die medizinische Behandlung der syrischen Bevölkerung.

Projektleitung: Herr Dr. E. Flohr

Aktuelle Berichte zu Syrien

Aktuelle Fotos von der Projektarbeit

Dr. Flohr mit Dr. Hakim und Dr. Shaheen in Syrien
Unterrichtskampagnen an verschiedenen Schulen in der Region Idlib
Schulkampagnen
Die Ärzte der Partnerorganisation "White Smile" untersuchen und behandeln Kinder
Untersuchungen in Kliniken
Die evakuierten Ärzte versuchen, so vielen Kindern wie möglich zu helfen